Brand auf Balkon und in Wohnung in Mehrfamilienhaus

• Alarmierungszeit: 18:15
  • Einsatzstichwort: F3 Dach, schwarzer Rauch aus Dach
  • Einsatzort: Frankfurt Eckenheim

Am heutigen frühen Abend (19.06.2019) ist gegen 18:15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer auf einem Balkon im Dachgeschoss eines viergeschossigen Mehrfamilienhauses auf der Feldscheidenstraße im Stadtteil Eckenheim ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten auf dem Balkon einer Dachgeschosswohnung gelagerte Gegenstände sowie Teile der Wohnung und der Dachkonstruktion. Durch den sofortigen Einsatz von mehreren Strahlrohren, sowohl von mit Atemschutzgeräten ausgerüsteten Einsatzkräften im Innenangriff als auch vom Korb einer Drehleiter aus im Außenangriff, konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes und damit eine erhebliche Schadensausweitung erfolgreich verhindert werden. Anschließend mussten die Einsatzkräften Teile der Dachfläche und Teile der Deckenkonstruktion zwischen der Brandwohnung und dem Spitzboden des Wohnhauses großflächig öffnen, um noch vorhandene Glutnester aufzufinden und abzulöschen. Die geöffnete Dachfläche wird nach Abschluss der Löscharbeiten von Einsatzkräften vom Sonderdienst Höhenrettung provisorisch wieder mit Folie abgedichtet. Die vom Brand betroffene Wohnung ist aufgrund der entstandenen Brandschäden unbewohnbar, die Wohnungen in den darunter liegenden Geschossen blieben bis auf zum Teil geringfügige Wasserschäden unversehrt und können nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wieder bewohnt werden.

Am Einsatz sind die Freiwillige Feuerwehr Berkersheim sowie Kräfte von Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst mit insgesamt rund 50 Einsatzkräften beteiligt.

Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wird auf rund 150.000 EUR geschätzt. Die Brandursache muss von der Polizei noch ermittelt werden. Zum Zeitpunkt vom Versand dieser Pressemeldung dauern die Maßnahmen der Feuerwehr noch an. Voraussichtliches Einsatzende wird gegen etwa 22:00 Uhr sein.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Frankfurt am Main
Informations- u. Kommunikationsmanagement
Rainer Heisterkamp
Feuerwehrstraße 1
Telefon: 0170 / 338 2008 (PvD)
E-Mail: pressestelle.feuerwehr@stadt-frankfurt.de
Internet: http://www.feuerwehr-frankfurt.de